Overblog
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog
/ / /

Sammelutensilien

 

 

Beim Transport der Heilpflanzen muss vieles beachtet werden und so ist es wichtig, dass du, bevor du los ziehst um nach Kräutern zu suchen, dich richtig vorbereitest und alle benötigten Utensilien mit dir führst.
Das wichtigste ist ein luftdurchlässiger Korb, wie z.B. ein Weidenkorb, da die Pflanzen nicht beschädigt werden dürfen, in dem sie z.B. zerquetschen oder abknicken. Beschädigte Heilpflanzen verlieren ein Grossteil ihrer Kraft, da ihre Wirkstoffe durch die beschädigten Stellen z.B. in Form von Saft austreten und somit verloren gehen. Sorge daher dafür, dass die Pflanzen im Korb genug Platz haben. Außerdem erhält ein solcher Korb die Luftzirkulation, wodurch die Pflanzen genügend Sauerstoff erhalten und nicht anfangen zu schwitzen. Durch das Schwitzen würden sie ebenfalls Wirkstoffe verlieren. Aus diesem Grund sind Taschen ( z.B. Plastiktüten ), in welchen kein Luftaustausch stattfinden kann, ungeeignet.
Zum schneiden der Heilkräuter benötigst du eine scharfe Schere oder ein scharfes Messer. Viele Hexen benutzen ihren Dolch und speziell die Bioline ( ein Dolch mit weißem Griff ) um diese Tätigkeit zu verrichten.
Achte des weiteren darauf, dass deine Kleidung angemessen ist. Trage also festes Schuhwerk, ältere, lange Kleidung, die durchaus verschmutzt werden kann, und nimm dir Gartenhandschuhe mit, damit auch Brennnesseln und Disteln kein Hindernis für dich darstellen.
Zu dem kann es nie schaden, wenn du ein Sammelbuch für Kräuter mit dir führst, in welchem du zur sicheren Bestimmung der Heilpflanzen ab und zu noch einmal nachlesen kannst.

Diese Seite teilen
Repost0

Profil

  • Sarah
  • Wer etwas über mich wissen möchte, kann mir jederzeit gerne Fragen stellen.
  • Wer etwas über mich wissen möchte, kann mir jederzeit gerne Fragen stellen.

Beauty Hexen

 

Mondtöchter

 

 

Augen63

Hexen

Man mag über Hexen glauben, was man will, es ist eh falsch!!!

Hexen sind wie im Märchen, alt, hässlich und böse. Sie verehren den Teufel, den Satan. Sie opfern Tiere und kleine Kinder in blutigen Ritualen und fressen sie danach auf. Von all dem anderen Bösen will ich hier erst gar nichts schreiben, allerdings, wer immer noch daran glaubt, für den ist die Erde auch noch eine Scheibe.

Hexen, waren zu jeder Zeit Frauen mit mehr Wissen als der Durchschnittsmensch. Diese Gebiete lassen sich auch mit der heutigen Zeit vergleichen. Dazu gehören unter anderem: Medizin, Heilkunde, Geburtshilfe und -verhütung, Psychologie, Rhetorik, Meditation, Kenntnisse in Biologie, Kräuterkunde, allgemeine Pflanzenkunde, Herstellung von Medikamenten, Salben, Tinkturen, Ölen, Tee´s, Parfümen, Likören, Verbänden und Creme. Je nach Region und Zeitalter könnte man diese Liste fortsetzen.

Stellt sich die Frage warum Hexen dann vernichtet wurden und verteufelt. Es liegt halt daran, dass sie die männliche Vorherrschaft untergruben und in der damaligen Zeit war dieser Grund, mehr als aus reichend.

Viel von dem Wissen der Hexen scheint verloren gegangen zu sein, stimmt allerdings nicht, man muss es nur zu finden wissen.

Hexen mit ihren Fähigkeiten in den Bereichen der Magie und Zauberei müssen verstanden werden.

Wer Hexen als albern abtut, verunglimpft oder Angst vor ihnen hat oder dem was sie können, sollte sich auch nicht mit dem Thema beschäftigen und bleiben was auch immer man ist. Neugierige hingegen könnten lernen, was es bedeutet eine selbstbewusste, freie, kreative, starke, emotionale Frau zu sein die in vielen Bereichen mehr Wissen ihr eigen nennen kann als andere.

Ich lerne den Weg der Mutter und somit stehe ich dazu, ich bin eine Hexe ( wenn auch noch am Anfang ).

 

Sarah

3

Archiv